Pferde-Physiotherapie
Magdalena Untenecker 

Über mich


Seit meiner Kindheit bin ich pferdebegeistert. 

Schon im Kinderwagen musste bei jedem Pferd Halt gemacht werden.

Nach langer Überredung meiner Eltern folgten endlich Reitstunden.

Mein erstes Pflegepony hatte ich mit 10 Jahren.

Für mein erstes Schulpraktikum kam nur das hessische Landgestüt in Dillenburg in Frage. 

Es folgten zwei langjährige Reitbeteiligungen - ein Leben ohne Pferde konnte ich mir nie vorstellen. 

Nach meinem Fachabitur entschied ich mich für ein freiwilliges ökologisches Jahr, das ich auf einem Arabergestüt im Lahn-Dill-Kreis absolvierte.

 Mir wurde bewusst, dass ich nicht nur meine Freizeit mit Pferden verbringen wollte. 

Um den Beruf als Pferdewirtin (Zucht & Haltung) zu erlernen, zog es mich in die Wetterau (Berufsausbildungsabschluss 2011).

In den Folgejahren arbeitete ich als Gesellin in weiteren Betrieben.

Ich sammelte Erfahrungen im Reitschul- und Pensionsbetrieb, Ponyhof und Hannoveraner- Zuchtbetrieb.

 


Fohlenchampionat in Bad Aarolsen 2012






Endlich konnte ich mir den Traum vom eigenen Pferd erfüllen, eine Vollblutaraberstute. Ich habe sie selbst eingeritten und ausgebildet. 

Um meinem Pferd besser helfen zu können (entzündete Talgdrüsen), nahm ich an der Ausbildung zur Blutegeltherapeutin an der BBEZ (Biebertaler Blutegelzucht) teil. (2017)

Mein Wunsch damit nicht nur das eigene Pferd besser zu versorgen wurde immer größer.

Fiene

❤ in loving memories 🌈❤


Ich entschied ich mich für eine dreijährige Ausbildung zur

Tierphysiotherapeutin mit Spezialisierung "Pferd" an der Akademie für

 Tiernaturheilkunde (ATM). 

Die ATM ist eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung.

Das Dozenten Team besteht aus kompetenten Tierärzten und erfahrenen Tierphysiotherapeuten.

Diese Ausbildung habe ich 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Zusätzlich konnte ich einen IHK- Zertifikats Lehrgang belegen.

Seit meiner Prüfung bilde ich mich durch Fachbücher und Lehrgänge weiter, um meine Arbeit stetig zu verbessern.

Hinzugekommen ist unter anderem das Kinesiologische Taping. 

Durch eine Hospitation bei einer erfahrenen internationalen Therapeutin konnte ich mich mit Schwerpunkt auf Sportpferde weiter bilden.

Eine Fortbildung zum Thema Ganganalyse und subtile Lahmheiten erkennen habe ich erfolgreich absolviert.

 








Die Prävention, die ich durch meine Arbeit erreiche liegt mir sehr am Herzen.

Aufgrund von eigenen Erfahrungen ist es mir sehr wichtig über Pferdegesundheit,

artgerechte Haltung und gesundheitsförderndes Training zu informieren.

Pferdegesundheit und umfangreiches Wissen zum Thema Pferd ist Tierschutz.

Mit meiner Arbeit möchte ich Sie und Ihr Pferd gerne unterstützen.

Ich stehe Ihnen mit all meinem Fachwissen zur Verfügung.

In regelmäßigen Abständen erscheinen hier nützliche Tipps und Infos für Sie und Ihr Pferd:



Tierschutzarbeit:


 https://moehrchengeber.de/


Unsere Mission

Hilfsbedürftige Pferde in Not retten


Wir retten hilfsbedürftige Pferde in Not- Pferde, die beim Schlachter gelandet sind, Pferde, die beschlagnahmt wurden oder Pferde, deren Menschen in Not geraten sind. Wir nehmen sie auf, lernen sie kennen und pflegen sie gesund, um sie an die optimale Lebensstelle zu vermitteln - in eine neue Zukunft.

Wir sind eine gemeinnützige Organisation, die sich aus Spenden finanziert. Mit jeder Spende hilfst Du unseren Pferden und Pferden in Not, die noch gerettet werden wollen.



 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram